Unser Leitbild
IMPULS – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung Landkreis Hameln-Pyrmont – wurde im Jahr 1999 gegründet. Grundlage unserer Tätigkeit sind der Gesellschaftervertrag und der Kooperationsvertrag mit dem Träger der sozialen Grundsicherung (SGB II), dem Jobcenter Hameln-Pyrmont.
Unser sozialer Grundauftrag
Unsere Aufgabe ist die Integration erwerbsloser Menschen, von Arbeitslosigkeit Bedrohter und benachteiligter Personengruppen in den Arbeitsmarkt. Wir bieten Qualifizierung und Beschäftigung sowie Weiterbildung in Phasen beruflicher Neuorientierung.
Mit individueller Hilfestellung, persönlichem Engagement, hoher Motivation und fachlicher Kompetenz verhelfen wir den Betroffenen dauerhaft zu sinnvoller und befriedigender Arbeit. Wir arbeiten erfolgs-, zukunfts- und kundenorientiert in einem sich ständig verändernden Markt und schaffen neue Arbeitsplätze sowie zusätzliche Beschäftigung.
Unsere Kernkompetenzen
Wir verstehen uns als starker, kompetenter und innovativer Arbeitsmarkt - Dienstleister für die Region Weserbergland.
Wir bieten qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung, unternehmensnahe Dienstleistungen und professionelle Beratung für unterschiedliche Kundengruppen an. Dabei arbeiten wir kontinuierlich an innovativen Ideen für arbeitsmarktnahe Projekte.
Unsere Werte
Wir arbeiten wertschätzend, akzeptierend und motivierend mit den unterschiedlichen Ziel- und Kund*innengruppen (z.B. Frauen, Migrant*innen). Benachteiligungen durch Geschlecht, Religion, ethnische Herkunft werden individuell berücksichtigt und bearbeitet.
Wo gewünscht, unterstützen wir unsere Kund*innen auch nach der Arbeitsaufnahme, um eine nachhaltige Integration zu gewährleisten. Wir verstehen Diversität als Vielfalt und Bereicherung, ermutigen und sensibilisieren.
In den unterschiedlichen Projektphasen, von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluierung ist uns der Aspekt sehr wichtig und wir messen ihm die größtmögliche Bedeutung bei.
Die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden, Teilnehmenden und anderer interessierter Parteien werden als Potential wertgeschätzt und gefördert. Chancengleichheit, Gleichstellung der Geschlechter sowie Nichtdiskriminierung bilden weitere wichtige Eckpfeiler.
Inklusion und Teilhabe aller Personengruppen sind in unserem Blickpunkt. Wir lassen unsere Kund*innen an der Entwicklung von Angeboten partizipieren.
Wir unterstützen und fördern die Gleichstellung der Geschlechter bei der Besetzung von Stellen.
Neben barrierefreien Zugängen (z.B. durch entsprechende bauliche oder technische Maßnahmen wie Rampen) Schulung der Mitarbeitenden (z.B. zu Fragen der Nichtdiskriminierung), diskriminierungsfreie Ausrichtung der Projekte werden auch auf der der operativen Ebene diverse Aspekte berücksichtigt (von der einfachen Sprache, spezifische Mobilitätsangebote im Projekt bis zur zielgruppenadäquate Projektgestaltung und -durchführung).
Wir streben eine Klimaneutralität für das Unternehmen bis 2030 an.
Alle Prozesse werden dahingehend geprüft, Veränderungen werden veranlasst. Die ökologische Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer Kultur und auch elementar in unserer alltäglichen Beratungsarbeit. Wir entwickeln gemeinsam Prozesse und Ideen, die wir zusammen realisieren.
Unser Qualitätsmanagement
Seit der Einführung unseres Qualitätsmanagementsystems bewegen wir uns auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Wir entwickeln uns ständig bedarfs- und qualitätsorientiert weiter und arbeiten mit nachvollziehbaren Standards. In jährlich stattfindenden externen Überprüfungen und im Rahmen interner Audits überprüfen wir unsere Verfahren und Prozesse auf ihren Sinn und ihre Aktualität.
In der Zufriedenheit unserer Kund*innen und Auftraggeber*innen spiegelt sich unsere Rolle als kompetenter Ansprechpartner für den Weg aus der Arbeitslosigkeit und in Phasen beruflicher Neuorientierung. Unter diesem Blickwinkel erfassen wir die Zufriedenheit unserer Kund*innen und bewerten Reklamationen nicht als Ärgernis, sondern als Chance zur Verbesserung.
Unsere Mitarbeitenden sind unsere Stärke. Wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, in der selbstständig, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert gearbeitet wird. Wir legen Wert auf Teamarbeit. Die Mitarbeitenden verfolgen daher ihre Arbeitsziele und legen den Fokus auch auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.
Unsere Vision
Wir wollen dazu beitragen, dass unserem Landkreis Hameln-Pyrmont ein attraktiver und sozialer Ort zum Leben bleibt und die Chancengerechtigkeit gesteigert wird.
Wir wollen die Integration möglichst vieler Menschen in den Arbeitsmarkt unterstützen.
Als Träger der Erwachsenenbildung agieren wir, in dem wir die Anforderungen und Bildungsmöglichkeiten in den jeweiligen (rechtlichen) Kontexten schnell, effizient und marktgerecht umsetzen und dabei den regionalen Kontext im Blick haben.
Wir gestalten Zukunft gemeinsam!
IMPULS – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung Landkreis Hameln-Pyrmont – wurde im Jahr 1999 gegründet. Grundlage unserer Tätigkeit sind der Gesellschaftervertrag und der Kooperationsvertrag mit dem Träger der sozialen Grundsicherung (SGB II), dem Jobcenter Hameln-Pyrmont.
Unser sozialer Grundauftrag
Unsere Aufgabe ist die Integration erwerbsloser Menschen, von Arbeitslosigkeit Bedrohter und benachteiligter Personengruppen in den Arbeitsmarkt. Wir bieten Qualifizierung und Beschäftigung sowie Weiterbildung in Phasen beruflicher Neuorientierung.
Mit individueller Hilfestellung, persönlichem Engagement, hoher Motivation und fachlicher Kompetenz verhelfen wir den Betroffenen dauerhaft zu sinnvoller und befriedigender Arbeit. Wir arbeiten erfolgs-, zukunfts- und kundenorientiert in einem sich ständig verändernden Markt und schaffen neue Arbeitsplätze sowie zusätzliche Beschäftigung.
Unsere Kernkompetenzen
Wir verstehen uns als starker, kompetenter und innovativer Arbeitsmarkt - Dienstleister für die Region Weserbergland.
Wir bieten qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung, unternehmensnahe Dienstleistungen und professionelle Beratung für unterschiedliche Kundengruppen an. Dabei arbeiten wir kontinuierlich an innovativen Ideen für arbeitsmarktnahe Projekte.
Unsere Werte
Wir arbeiten wertschätzend, akzeptierend und motivierend mit den unterschiedlichen Ziel- und Kund*innengruppen (z.B. Frauen, Migrant*innen). Benachteiligungen durch Geschlecht, Religion, ethnische Herkunft werden individuell berücksichtigt und bearbeitet.
Wo gewünscht, unterstützen wir unsere Kund*innen auch nach der Arbeitsaufnahme, um eine nachhaltige Integration zu gewährleisten. Wir verstehen Diversität als Vielfalt und Bereicherung, ermutigen und sensibilisieren.
In den unterschiedlichen Projektphasen, von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluierung ist uns der Aspekt sehr wichtig und wir messen ihm die größtmögliche Bedeutung bei.
Die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden, Teilnehmenden und anderer interessierter Parteien werden als Potential wertgeschätzt und gefördert. Chancengleichheit, Gleichstellung der Geschlechter sowie Nichtdiskriminierung bilden weitere wichtige Eckpfeiler.
Inklusion und Teilhabe aller Personengruppen sind in unserem Blickpunkt. Wir lassen unsere Kund*innen an der Entwicklung von Angeboten partizipieren.
Wir unterstützen und fördern die Gleichstellung der Geschlechter bei der Besetzung von Stellen.
Neben barrierefreien Zugängen (z.B. durch entsprechende bauliche oder technische Maßnahmen wie Rampen) Schulung der Mitarbeitenden (z.B. zu Fragen der Nichtdiskriminierung), diskriminierungsfreie Ausrichtung der Projekte werden auch auf der der operativen Ebene diverse Aspekte berücksichtigt (von der einfachen Sprache, spezifische Mobilitätsangebote im Projekt bis zur zielgruppenadäquate Projektgestaltung und -durchführung).
Wir streben eine Klimaneutralität für das Unternehmen bis 2030 an.
Alle Prozesse werden dahingehend geprüft, Veränderungen werden veranlasst. Die ökologische Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer Kultur und auch elementar in unserer alltäglichen Beratungsarbeit. Wir entwickeln gemeinsam Prozesse und Ideen, die wir zusammen realisieren.
Unser Qualitätsmanagement
Seit der Einführung unseres Qualitätsmanagementsystems bewegen wir uns auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Wir entwickeln uns ständig bedarfs- und qualitätsorientiert weiter und arbeiten mit nachvollziehbaren Standards. In jährlich stattfindenden externen Überprüfungen und im Rahmen interner Audits überprüfen wir unsere Verfahren und Prozesse auf ihren Sinn und ihre Aktualität.
In der Zufriedenheit unserer Kund*innen und Auftraggeber*innen spiegelt sich unsere Rolle als kompetenter Ansprechpartner für den Weg aus der Arbeitslosigkeit und in Phasen beruflicher Neuorientierung. Unter diesem Blickwinkel erfassen wir die Zufriedenheit unserer Kund*innen und bewerten Reklamationen nicht als Ärgernis, sondern als Chance zur Verbesserung.
Unsere Mitarbeitenden sind unsere Stärke. Wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, in der selbstständig, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert gearbeitet wird. Wir legen Wert auf Teamarbeit. Die Mitarbeitenden verfolgen daher ihre Arbeitsziele und legen den Fokus auch auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.
Unsere Vision
Wir wollen dazu beitragen, dass unserem Landkreis Hameln-Pyrmont ein attraktiver und sozialer Ort zum Leben bleibt und die Chancengerechtigkeit gesteigert wird.
Wir wollen die Integration möglichst vieler Menschen in den Arbeitsmarkt unterstützen.
Als Träger der Erwachsenenbildung agieren wir, in dem wir die Anforderungen und Bildungsmöglichkeiten in den jeweiligen (rechtlichen) Kontexten schnell, effizient und marktgerecht umsetzen und dabei den regionalen Kontext im Blick haben.
Wir gestalten Zukunft gemeinsam!